Veronika Jehle

Veronika Jehle

Im Zürcher Forum der Religionen vertrete ich die römisch-katholische Tradition zusammen mit Tobias Grimbacher.

Ich bin Theologin und Journalistin: Beim forum, dem Pfarrblatt der Katholikinnen und Katholiken im Kanton Zürich, erzähle ich Geschichten von Menschen, die sich von ihrem Glauben bewegen lassen. Ihre Vielfalt ist schon innerhalb meiner eigenen Tradition schier unendlich – wie viel mehr erst über Kulturen und Religionen hinweg. Aufgewachsen im Herzen von Wien bin ich in ein katholisches Umfeld hineingeboren, in dem ich bis heute – kritisch reflektierend – verwurzelt bin. Meine Freude an der Begegnung mit anderen Religionen muss wohl auf einer Reise durch Asien ihren Ursprung haben. Dort kam ich in Berührung mit einigen östlichen Traditionen und war bewegt von der Schönheit islamischer Ausdrucksweisen. Vielfalt ist Realität, auch in unserer Stadt! Ich freue mich, mich im Zürcher Forum der Religionen dafür einzusetzen, dass wir bewusst in Frieden und Wertschätzung zusammen leben können.

www.forum-pfarrblatt.ch