Ruven Bar Ephraïm

Reuven-Bar-Ephraim-quer

Als Rabbiner der Jüdischen Liberalen Gemeinde Or Chadasch vertrete ich diese seit 2012 im Zürcher Forum der Religionen.

Ich bin in Amsterdam geboren und aufgewachsen. Nach der Schule bin ich nach Israel ausgewandert, wo ich 17 Jahre lang gelebt habe. Ich absolvierte das Studium der jüdischen Geschichte und der Bibelwissenschaften an der Universität Jerusalem und die Ausbildung zum Rabbiner am Hebrew Union College, ebenfalls in Jerusalem. 1993 wurde ich zum Rabbiner ordiniert. Ich habe in Gemeinden in Israel und den Niederlanden gearbeitet und bin nun seit 2007 Rabbiner der jüdischen liberalen Gemeinde Zürich.

Ich bin ausserdem Mitglied der Exekutive des Europäischen Dachverbandes der jüdischen liberalen Gemeinde Europas (European Union for Progressive Judaism). Des Weiteren bin ich Co-Präsident des liberalen rabbinischen Gerichts Europas.

Ich bin verheiratet und habe mit meiner Frau Sylvia Dym fünf Kinder und fünf Enkelkinder.

Link: www.jlg.ch/