Abduselam Halilovic

Abduselam Halilovic quer

Im Zürcher Forum der Religionen vertrete ich die Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ).

An der Universität Zürich habe ich Islamwissenschaft, Geschichte der Neuzeit, Politikwissenschaft und Religionsphilosophie studiert. In den letzten Jahren konnte ich mich ehrenamtlich und beruflich in diversen Segmenten der muslimischen Gemeinschaft in der Stadt und im Kanton Zürich engagieren. Seit 2019 arbeite ich als Assistent der Geschäftsführung bei der Muslimischen Seelsorge Zürich (QuaMS) und bin als muslimischer Seelsorger in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich tätig. Im Jahr 2021 wurde ich zum Präsidenten der VIOZ gewählt.

Ich bin mit bosnisch-herzegowinischer Migrationsgeschichte in der Stadt Zürich aufgewachsen. Diversität in jeglicher Hinsicht, so auch interreligiös, gehört für mich zur Normalität und zu unserer gesellschaftlichen Lebensrealität. Vor diesem Hintergrund ist mir der interreligiöse Dialog sowohl persönlich wie auch in meiner Rolle als muslimischer Seelsorger und als Präsident der VIOZ sowie ihr Vertreter im Zürcher Forum der Religionen ein grosses Anliegen.

Link: wwww.vioz.ch