Christoph Sigrist

Foto: Samuel Schalch
Foto: Samuel Schalch

Seit Mai 2012 bin ich Präsident des Zürcher Forums der Religionen. Die Zusammenarbeit der religiösen Gemeinschaften im multikulturellen Zürich ist mir ein persönliches Anliegen.

Aufgewachsen in Zürich-Enge, studierte ich in Zürich, Tübingen und Berlin in den 1980er Jahren Theologie. Von 1995–2002 war ich Pfarrer an der Stadtkirche St. Laurenzen (SG) wo ich das Citykirchenprojekt «Offene Kirche St. Leonhard» initiierte. Wieder in meine Heimat zurückgekehrt, trat ich eine Stelle für Gemeindediakonie bei den Gesamtkirchlichen Diensten der evangelisch-reformierten Landeskirche an (2002–2008). Von 2003–2024 war ich Pfarrer am Grossmünster. Daneben war ich von 1990–2014 Armeeseelsorger in der Schweizer Armee und zwischen 2020 und 2023 war ich Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission EKM. Seit 1999 habe ich einen Lehrauftrag für Diakoniewissenschaft an der theologischen Fakultät der Universität Bern. 2014 habilitierte ich mich mit dem Thema diakonische Nutzungen von Kirchenräumen. Seit 2018 bin ich Titularprofessor für Diakoniewissenschaft an der theologischen Fakultät der Universität Bern. Seit März 2024 leite ich die Forschungsstelle für urbane Diakonie am theologischen Seminar/Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich.

Ich bin mit Leib und Seele Pfarrer. Die Diakonie, d.h. die Hilfe und die Vermittlung bei Menschen verschiedenster sozialer Schichten und Gruppen ist mir ein Herzensanliegen. Die Gottesdienste, die Stadtkirchenarbeit, die Zusammenarbeit mit Politiker*innen und Wirtschaftsleuten, die Arbeit mit den Männern in der Herberge zur Heimat sowie die Bildungsarbeit bei Jugendlichen und Konfirmand*innen machen mir sehr Freude. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Christoph Sigrist