Deniz Yüksel

Deniz-Yüksel-quer

Im Zürcher Forum der Religionen vertrete ich die Fachstelle Integration des Kantons Zürich.

Ich habe in Hamburg Islam-, Sozial- und Erziehungswissenschaft studiert. Für mein Doktoratsstudium in Gender-Studies bin ich 2010 in die Schweiz gekommen. Etwas später habe ich begonnen, bei der Fachstelle Integration auf den Islam und die Türkei bezogene Projekte durchzuführen. Das letzte Projekt war der Aufbau des Projekts QuaMS (Qualitätssischerung Muslimische Seelsorge) in öffentlichen Institutionen des Kantons Zürich. Seit 2016 bin ich fest bei der Fachstelle Integration angestellt und für den Förderbereich Diskriminierungsschutz verantwortlich. Für dieses Thema setze ich mich auch im Zürcher Forum der Religionen ein.
Ich bin überzeugt, dass gelebte religiöse Vielfalt und deren Institutionalisierung – wie zum Beispiel im Forum – wichtige Bestandteile einer diskriminierungsfreieren Gesellschaft sind.

Link: Fachstelle Integration des Kantons Zürich