Myrta Grubenmann

Myrta Grubenmann quer

Ich vertrete im Zürcher Forum der Religionen den Kanton Zürich.

Seit 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kanton Zürich und bin dort im Generalsekretariat der Direktion der Justiz und des Innern im Bereich Religion tätig. Ich bin hauptsächlich für die Zusammenarbeit mit den öffentlich rechtlich nicht-anerkannten Religionsgemeinschaften zuständig, beispielsweise für die Umsetzung diverser Projekte mit der VIOZ, der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich. Zusätzlich repräsentiere ich den Religionsbereich des Kantons Zürich im interreligiösen Dialog – so auch im Zürcher Forum der Religionen.

Ich bin in Zürich aufgewachsen und habe an der Universität Zürich Islamwissenschaft und Französische Sprach- und Literaturwissenschaft studiert. Aktuell mache ich noch einen Master in Changing Societies an der Universität Basel und lerne dort modernes Hebräisch. Vor meiner Anstellung beim Kanton Zürich arbeitete ich vor allem für politische Kampagnen. Es ist sicherlich auch mein politisches Interesse, das meine Faszination für die Religion weckte und zum Beispiel die Beziehungen verschiedener Religionsgemeinschaften zueinander und zum Staat und wie sich diese an verschiedenen Orten dieser Welt unterscheiden.

Kanton Zürich, Direktion der Justiz und des Innern